Generationenübergreifend

Mehrgenerationenhäuser

Verschiedene Generationen unter einem Dach - Ein Projekt, von dem alle profitieren: Die Eltern, da sie bei der Kinderbetreuung von ihren Eltern unterstützt werden, die Großeltern, da sie ihren großen Erfahrungsschatz an ihre Enkel weitergeben können und natürlich auch die Kleinsten, da sie betreut von Oma und Opa viel Neues lernen und erleben werden.

Senioren betreuen Kinder

Die Anzahl älterer Menschen in unserer Stadt steigt. Gleichzeitig ist die ältere Generation fitter und aktiver denn je und sucht nach einer Beschäftigung. Deswegen setzt sich die Junge Union dafür ein, dass Senioren in Form von Nachmittagsbetreuung stundenweise Kinder betreuen und so ihre Erfahrungen weitergeben können.

Seniorenbesuche

Senioren sind in naher Zukunft unsere größte Bevölkerungsgruppe. Nicht alle können jedoch ihren Ruhestand im Kreise der eigenen Familie genießen. Daher wird das Team der Jungen Union in Zukunft regelmäßig Senioren in Alten- und Pflegeheimen besuchen, die sonst oft allein gelassen werden.

Gemeinsame Sportveranstaltungen

Nicht nur junge Menschen treiben Sport, sondern auch eine zunehmende Zahl älterer Menschen möchte bis ins hohe Alter fit und vital bleiben. Um diese Entwicklungen zu verknüpfen setzt sich die Junge Union Straubing für Sportveranstaltungen ein, bei denen Ältere und Jüngere, Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam Sport treiben und so ungezwungen in Kontakt kommen und gegenseitig Erfahrungen austauschen können.